Die Sommerpause ist vorüber und damit auch lange Wochen intensiver Arbeit an
Genossenschaftsgründung, sowie dem Vorankommen der Wärmenetzplanung.
Derzeit hängt ein Großteil der nächsten Schritte jedoch von externen Stellen
und Entscheidungen Dritter ab, was hier und da doch zu Verzögerungen führt.

Aus diesem Grund haben Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen, den im Newsletter vom August
angekündigten Termin (12.10.2023, 19.30 Uhr) zu verschieben.
Sobald die Ergebnisse vorzeigbar sind und eine abendfüllende Versammlung rechtfertigen, werden
wir einen neuen Termin inkl. Tagesordnung bekanntgeben.
Solltet ihr in der Zwischenzeit noch Fragen haben, sprecht uns einfach an oder kontaktiert uns über
die E-Mail-Adresse info@waermenetz-dannewerk.de.

Wo steht die Genossenschaft?
Nichtsdestotrotz nimmt die Genossenschaftsgründung weiter Fahrt auf:
Die Satzung hat die Vorprüfung des genossenschaftlichen Prüfungsverbands erfolgreich absolviert
und liegt nun zur offiziellen Überprüfung vor. Dies ist notwendig, um die Anwendbarkeit der Satzung
sicherzustellen. Sowie dieser Vorgang abgeschlossen ist, werden wir die Satzung für alle zugänglich
auf der Homepage www.waermenetz-dannewerk.de veröffentlichen. Zusätzlich kann die Satzung in
Papierform beim Vorstand angefordert werden.
Die nächsten Schritte, welche dann kurzfristig erfolgen können, ist die Einreichung aller relevanten
Dokumente und die Beauftragung der Eintragung ins Genossenschaftsregister.
Von diesem Zeitpunkt an ist der Status „in Gründung“ Geschichte und die Genossenschaft ist
geschäftsfähig.

Wo steht die Wärmenetzplanung?
Die Planung des Wärmenetzes ist insgesamt schon sehr weit fortgeschritten.
Für die Umsetzung bedarf es aber erneut der Unterstützung eines Planungsbüros. Hier kommt das so
genannte ‘Sanierungsmanagement’ zum Tragen, welches uns dabei hilft, aus Planung und Vorab-
Kalkulation tatsächlich ein wirtschaftliches Wärmenetz zu bauen und langfristig erfolgreich zu
betreiben.
Die für das Sanierungsmanagement benötigte Förderung ist beantragt; die Genehmigung verzögert
sich aber. Parallel dazu ist die Ausschreibung vorbereitet.
Ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn wird angestrebt, um nicht an Schwung zu verlieren. Dadurch
wären wir in diesem Teilbereich vorerst zeitlich unabhängig.
Weiterhin bedanken wir uns, für eure Unterstützung und das rege Interesse.

Mit freundlichen Grüßen
Vorstand und Aufsichtsrat WDeG