Es geht mit großen Schritten auf den Jahreswechsel zu; Zeit, das Jahr einmal Revue passieren zu lassen…

Eine Genossenschaft für das Wärmenetz in Dannewerk

Nach langer Planung und Vorbereitung kamen im Mai insgesamt 97 Dannewerkerinnen und Dannewerker zur Gründung der Genossenschaft ‘Wärmenetz Dannewerk eG’ zusammen. Parallel wurde der Aufsichtsrat gewählt und der Vorstand bestellt. Binnen weniger Wochen wuchs die in Gründung befindliche Genossenschaft auf über 153 Mitglieder heran.
Bis dato zählt die Wärmenetz-Gemeinschaft 168 potentielle Anschlussnehmer. Eine gute Grundlage für eine möglichst breite Wärmeversorgung und solide Wirtschaftlichkeit.
Auch die Gemeinde Dannewerk steht hinter der regionalen Genossenschaft und unterstützt mit dem Beitritt der Liegenschaften Kindergarten und Feuerwehrgerätehaus.

Viele Herausforderungen und ambitionierte Ziele

Mit dem Schwung der Gründungsveranstaltung und tatkräftiger Zuarbeit des Planungsbüros haben sich Vorstand und Aufsichtsrat gleich in die Arbeit gestürzt. Es galt, viel zu planen, zu gestalten und, vor allem, viel zu lernen.
Satzung, Geschäftsordnung, Gestaltung von Informationskanälen – alles Themen, welche den gesamten Sommer über bearbeitet wurden. In regelmäßigen Terminen mit einer fast wöchentlichen Frequenz wurden Dokumente erstellt, Listen aktualisiert und immer wieder die Strategie geordnet.
Darüber hinaus ist kontinuierlich das Netzwerk erweitert worden: Die Gespräche mit Banken, Prüfungsverband, Notar und weiteren, waren gleichermaßen fordernd, wie aufschlussreich. Mindestens genauso wichtig blieben aber auch Gespräche und Fragen mit Mitgliedern und Interessenten.
Nach wie vor arbeiten wir daran, unsere Informationskanäle auszubauen und bestehende zu verbessern, um alle relevanten Updates zur Genossenschaft und Wärmenetzplanung zu teilen.
Für Fragen stehen wir natürlich weiterhin gerne zur Verfügung; zusätzlich dürfen Fragen auch jederzeit gerne unter info@waermenetz-dannewerk.de gestellt werden.

Wie geht es im nächsten Jahr weiter?

Natürlich bleibt das bekannte Ziel bestehen und auch wenn die Zusammenarbeit mit externen Stellen schwer am straffen Zeitplan rüttelt, halten wir weiterhin daran fest.
Zunächst hat die finale Eintragung in das Genossenschaftsregister Priorität. Hierzu werden wir natürlich eng mit dem Prüfungsverband zusammenarbeiten, welcher ein obligatorisches Gutachten über die Eignung der Genossenschaft erstellen muss.
Zeitgleich wird für die praktische Umsetzung des Vorhabens wieder ein Planungsbüro beauftragt. Die dem vorgeschaltete Ausschreibung ist in vollem Gange.
Sind diese Hürden genommen, können die Kalkulation und Planungsunterlagen konkretisiert werden. Anschließend wird das Projekt weiter Gestalt annehmen.
Wir bedanken uns, für eure Unterstützung und freuen uns darauf, im kommenden Jahr mit der Genossenschaft nochmal richtig Fahrt aufzunehmen. Einen besonderen Dank möchten wir an die Gemeinde richten, sowie Volker Asmussen und Thorsten Büll, für die konstruktive Zusammenarbeit.
Für die kommenden Festtage wünschen wir euch und euren Familien Ruhe und Besinnlichkeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand und Aufsichtsrat WDeG